Bambini WfV-Spieltag in Nordhausen am 28.04.2018

Bei leichtem Nieselregen traten wir am Samstagmittag unsere „weite“ Anreise nach Nordhausen zum Spieltag an. Zum Glück für alle haben sich die Wolken dann doch noch verzogen und wir konnten bestes Fußballwetter verzeichnen.

Das Aufwärmtraining der besonderen Art machte allen Beteiligten riesigen Spaß: Bambini gegen Eltern. Während der fünf Spiele konnten unsere beiden Mannschaften ihre erlernten Techniken unter Beweis stellen. Die Trainer waren mächtig stolz auf ihre Schützlinge, dass nicht immer alle gleichzeitig auf den Ball einstürmten, sondern die Kinder abspielten und erste Spielzüge zu erkennen waren.

Vielen Dank möchten wir an den TSV Nordhausen sagen, für Organisation und Verpflegung; an die Trainer für die tolle Unterstützung und natürlich den Eltern für den Taxidienst und das engagierte Aufwärmtraining.

Bambini und Mini-Bambini

Trainingszeiten: Freitag 16.30 – 18 Uhr / 16.30 – 17.30 (Mini) in Nordheim
Trainer: Bettina Berscheid und Daniel Thiemeyer
Teammanagerin: Judith Urban
Kontakt: jugend-fb_at_tsv-nordheim.de

Unsere Bambini sind die jüngsten im Verein. Dabei bieten sie die größte Bandbreite am fußballerischen Können auf: von den ersten zaghaften Gehversuchen mit Ball bis hin zu Tricks und Übersteigern zeigen die inzwischen über 30 Mädchen und Jungen alles, was der Kinderfußball zu bieten hat.

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Trainingsarbeit vor allem beim Spaß am Spiel und dem Miteinander der Kinder. Wir suchen keine individuellen Cracks, die Spiele im Alleingang entscheiden sondern versuchen den Kindern von Beginn an klar zu machen, dass zu einem Mannschaftssport alle dazu gehören – auch das Kind, dass vielleicht (noch) nicht das Talent und Können aufweist.
Wir spielen als Mannschaft, wir gewinnen als Mannschaft und wenn wir verlieren, dann auch als Mannschaft.

Gleichzeitig vollbringen wir aber auch den Spagat und fördern und fordern diejenigen Spieler, die schon heute ihr Talent zeigen. Denn bei den Bambini legen wir bereits die ersten Grundlagen zu einer späteren „Fußballkarriere“ in den anderen Jugendmannschaften des TSV oder anderer Vereine.

Mini-Bambini (ab 4 Jahre)

Unsere Mini-Bambini starten regulär ab dem 4. Geburtstag des Kindes. Das Training findet Freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr auf dem hinteren Teil des Rasenplatzes in Nordheim statt. Der Trainingsschwerpunkt liegt bei einem spielerischen Umgang mit dem Ball, um die Grundlagen für spätere Übungen zu legen.

Wenn Ihr Kind noch keine 4 Jahre alt ist aber seine Fußballleidenschaft kaum noch zu zügeln ist, sprechen Sie bitte mit den Trainern, unter welchen Bedingungen auch ein früherer Einstieg ins Training möglich ist.

Bambini (Jahrgänge 2011/2012)

Unsere „Maxis“ trainieren Freitags von 16:30 bis 18 Uhr ebenfalls auf dem hinteren Teil des Rasenplatzes in Nordheim. Neben vielen spielerischen Aspekten wird das Training auch immer mehr von „typischen“ Fußballübungen dominiert. Aber auch hier steht der Spaß am Umgang mit dem Ball im Vordergrund.

Am meisten Spaß haben die Kinder erfahrungsgemäß aber im Spiel, welches daher auch immer den Abschluss des Trainings bildet. Damit üben wir auch für unsere Teilnahmen an Spieltagen des Verbandes und Turnieren der Nachbarvereine, wo wir unser Können und unsere Kräfte mit anderen Mannschaften messen können.

Unterstützung gesucht!

Ohne Hilfe geht es nicht! Leider mussten wir in der Vergangenheit bereits einzelne Trainingstermine absagen oder neue Kinder auf eine Warteliste setzen, weil wir zu wenige Trainer und Betreuer waren. Daher freuen wir uns über Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten, Onkels oder andere fußballbegeisterte Menschen, die uns unterstützen wollen. Egal, ob Ihr als vollwertiger Trainer, als Trainingshelfer zur Unterstützung bei den Übungen, bei laufenden Nasen und offenen Schuhen oder als Teammanager für die Teilnehmerlisten und Turnieranmeldungen bei uns einsteigen wollen – wir sind für jede Hilfe dankbar!

Text: Judith Urban